www.parow-info.de (Stand:26.04.2015)

Versuchs- und Schulschiff Projekt 12.1 Hai

NATO-Code: HAI I - Klasse

Das Schulschiff S01 im Parower Hafen.
Im Bildhintergrund links der Signal-/Funkturm und rechts der Med-Punkt.

Am 03.09.1952 bekam das Konstruktionsbüro Stralsund den Auftrag, einen U-Boot-Jäger zu projektieren. Dabei wurde eine Geschwindigkeit des Schiffes von 30 kn gefordert. Dies sollte mit einem Dieselmotor und einer Gasturbine erreicht werden. Die Kiellegung war am 23.10.1957 auf der Peenewerft Wolgast. Da beide Antriebe bis Dezember 1959 noch nicht zur Verfügung standen, bekam es als Ersatz nur Dieselmotoren: einen Marschdiesel auf der Mittelwelle (den Typ „6KVD 43A“, also den gleichen Typ wie beim MLR „Habicht“), und an den beiden Außenwellen wurde der sowjetische Dieselmotor „40D“ angebracht. Zur U-Boot-Suche erhielt das Schiff eine hydroakustische Anlage (Sonar) des Typ „KLA 58“, nach anderen Quellen soll keine Sonaranlage eingebaut worden sein.

Am 26.11.1963 wurde das Schiff als Versuchsschiff beim „Wissenschaftlich-technischen Zentrum (WTZ)“ Wolgast in Dienst gestellt. Es blieb ein Einzelschiff. Die Weiterentwicklung ist das Projekt 12.3 Hai.
Es folgte eine Erprobungszeit mit wechselnder Bewaffnung. Ab 1963 wurde das Schiff auch als Schulschiff eingesetzt, mit Heimathafen Wolgast. Der Heimathafen wechselte zum Juli 1964 nach Parow.

Im Jahr fanden hier vier bis fünf .Navigationsbelehrungsfahrten mit je ca. 15 Offizierschülern des 3.Lehrjahres statt. Von Parow aus liefen weiterhin verschiedene Erprobungen, z.B. Mineneigenschutz vor Vilm. Auch Vermessungsfahrten wurden durchgeführt.

Zur Unterbringung der Besatzung gab es vier Kammern mit je 2 Kojen, ein Deck im Vorschiff für die Unteroffiziere mit 4 Kojen und 4 gezurrten Hängematten, ein Deck achtern mit 12 Kojen und hier auch die Möglichkeit von gezurrten Hängematten. In einer Last war die Unterbringung weiterer Schüler möglich. Zur Besatzung gehörten zwei Offiziere (Kommandant und Leitender Ingenieur), drei Meisterdienstgrade und acht Unteroffiziere/Mannschaften.

In Parow wurde die S 01 am 02.11.1970 außer Dienst gestellt und verschrottet. Die Brücke war als Exponat im Armeemuseum Dresden ausgestellt.

Verdrängung:  250 t
Länge:  48,7 m
Breite:  6,02 m
Tiefgang:  2,04 m
Besatzung:  13 Mann
Geschwindigkeit max.:  19 kn
Antrieb:  1x DM 6KVD 43A
 2x DM 40D
Leistung, gesamt:  4560 kW 
Fahrstrecke:  1500 sm
Bewaffnung:*  2x2 25 mm Typ 2-M-3
 4x5 reaktive WaBo-Werfer RBU-1200**
 4x WaBo-Einzelwerfer BMB II
 2 Ablaufgerüste für je 6 Wasserbomben für Wasserbomben WB-1

* Als Erprobungsvarianten war folgende Artillerie zusätzlich achtern vorhanden: ein 45 mm Zwilling-Geschütz Typ SM-21-SIF oder ein 57 mm Zwilling SIF-31B
** in Parow wurden das 45 mm Geschütz und später auch die RBU-1200 sowie die Ablaufgerüste abgebaut. Die Ablaufgerüste wurden bei Bedarf wieder aufgesetzt.

© 2009 - 2015 Peter Kieschnick

Hier eine Chronologie der Projekte Hai 12.1 und 12.3 . Erarbeitet durch Helbe und Horma (Horst Maiwald, [Horma] †2014). Meinungen, Anregungen, Korrekturen, Fragen usw. sind zu der Liste erwünscht! E-Mail: webmaster@parow-info.de
Diese Chronologie unterliegt dem Urheberrecht.
Für private Nutzung ist diese frei. Für Veröffentlichung in Print-Medien und/oder im Internet bedarf es der Genehmigung durch die Autoren. Das gilt auch für Auszüge aus dieser Chronologie.
Weitere Chronologien sind hier.

Achtung - eine Überarbeitete Chronologie mit Stand Dezember 2013 liegt vor. Bei Interesse bitte nachfragen. E-Mail: webmaster@parow-info.de