www.parow-info.de

15.Tag der offenen Tür und MTS Open Air
an der Marinetechnikschule

 

Am 13. Juni 2009 fand an der Marinetechnikschule der Tag der offenen Tür statt. Um 10:00 Uhr eröffnete Kapitän zur See Hans Griemens diesen Tag vom Show-Track von Antenne MV am Hafen. Auch diesmal kamen sehr viel Gäste aus Nah und Fern, es waren ca. 3500 Besucher. Es konnten die Übungsanlagen der Schiffs- und Motorentechnik, der Waffentechnik, der Marineelektronik und der Informationstechnik angesehen werden. Die Vorführung des MAN Einblasdieselmotors (Baujahr 1912) fand besonders großes Interesse. Auch Einblicke in der Ausbildung konnte man sich verschaffen - Schiffssicherungsübung mit einem Feuerlöschboot der Stralsunder Feuerwehr und Vorführung der Marinerettungsschwimmweste mit Kälteanzug, eine Seenotrettungsübung mit Marinehubschrauber und Seenotrettungskreuzer DGzRS "Theo Fischer", Biwak der Grundausbildung, eine Kfz-Kontrollstelle u.v.m.. Der Barther Spielmannszug  begeisterte mit ihren Auftritten die Besucher. Auch Info-Stände der Kriegsgräberfürsorge, der Marinekameradschaft Stralsund, des Reservistenverbands, des Marinemuseum Dänholm waren umlagert. Auch das THW war mit ihrer Technik und einer Kletterwand anwesend. Als Gäste waren die Flugabwehrraketengruppe 21 Sanitz mit dem Flugabwehrsystem "Patriot" und die 2./Feldjägerbataillon 151 da. Ebenso war das Racingteam der Fachhochschule Stralsund mit seinem Rennwagen ein Anziehungspunkt. Für die Kleinen war das Kinderland mit Mal- u. Bastelstraße und Hüpfburg eine Augenweide. Eine Tombola zugunsten des Tierparkes Stralsund erbrachte 1432 Euro.
Ein Höhepunkt war die öffentliche Vereidigung und feierlichem Gelöbnis am Nachmittag.
Den ganzen Tag war Hitradio Antenne MV dabei. Sie sendeten live vom Show Track heraus.

Am Abend startet das MTS Open Air.
Mit dabei war die Kultband "Klaus Renft Combo" und als Vorband "Miguelito".
Den ganzen Abend sorgte Hitradio Antenne MV Star DJ Enrico Ostendorf für gute Stimmung.

zu den Bildern [Hier]

© 2009 Peter Kieschnick