www.parow-info.de

16. Tag der offenen Tür
an der Marinetechnikschule

 

Am 21. August 2010 fand an der Marinetechnikschule der Tag der offenen Tür statt. Um 09:45 Uhr eröffnete Kapitän zur See Bernd-Peter Rahner diesen Tag mit einem Salutschuss. Auch diesmal kamen sehr viel Gäste aus Nah und Fern, es waren ca. 5500 Besucher. Es konnten die Übungsanlagen der Schiffs- und Motorentechnik, der Waffentechnik, der Marineelektronik und der Informationstechnik angesehen werden.

Auf der Hulk "Gefion" wurde Feuerlöschmaterial und Leckabwehrgerät in Aktion vorgestellt. Auch eine Schiffssicherungsübung auf der Hulk "Frauenlob" fand statt.
Die Vorführung der Atemschutzgeräteträgerausbildung fand erstmals in der neuen Übungshalle statt.[weitere Informationen]

Um 10 Uhr startete der 1.Lauf des Kutterrace. Außer den Mannschaften der MTS nahmen auch Gäste teil, so z.B. der Deutschen Rentenversichung, die Fachhochschule Stralsund und die Gemeinde Kramerhof. Die Zuschauer konnten die Rennen von der Pier des Hafens aus sehen. Sieger wurde die Mannschaft der 2.Inspektion, zweiter der Anwaltsverein Stralsund, den dritten Platz belegte die "Schlümpfe" der 11.Inspektion. Neben der Sportlichen Leistung wurde auch die Kostüme bewertet, so traten Obelix mit seinem Gefolge auf, die Stadt Barth in historischen Kostüme, auch Wikinger waren vertreten.

Die Vorführung des MAN Einblasdieselmotors (Baujahr 1912) fand besonders großes Interesse. Eine Seenotrettungsübung mit Marinehubschrauber und ein Boot der Bundespolizei wurde am Nachmittag gezeigt. Das Feldjägerbataillon 151 demonstrierten das Können der Diensthunde. Auch das THW war mit ihrer Technik anwesend. Als Gäste waren die Flugabwehrraketengruppe 21 Sanitz mit dem Flugabwehrsystem "Patriot" da. Ebenso war das Racingteam der Fachhochschule Stralsund mit seinem Rennwagen ein Anziehungspunkt.

Bei einer "Nachwuchsmeile" konnten sich Junge Leute über die Berufsausbildung bei der Bundeswehr oder zivile Einrichtungen der Bundeswehr informieren, natürlich auch über die militärische Laufbahnen beim Bund. 

Auch Info-Stände der Kriegsgräberfürsorge, der Marinekameradschaft Stralsund, des Reservistenverbands, des Marinemuseum Dänholm, des Bayrischen Soldatenbund e.V. waren umlagert.

Das Platzkonzert des Marinemusikkorps Nordsee war ein kultureller Höhepunkt. Auf der MTS Bühne im Hafengebiet fanden ganztätig Veranstaltungen statt, wie der Auftritt der Jugendtanzgruppe Klette e.V., eine Wissensshow für Kinder mit Dr. Schlauberger und Livemusik mit der MTS-Band "Die Lieggers".
Für die Kleinen war das Kinderland mit Mal- u. Bastelstraße, Streichelzoo und Hüpfburg eine Augenweide.

Ein Höhepunkt war die öffentliche Vereidigung und das feierlichem Gelöbnis am Nachmittag.
Im Stadthafen Stralsund konnte das Minenjagdboot "Fulda" besichtigt werden.

Den ganzen Tag berichtete der Rundfunksender "Die Ostseewelle" über die Veranstaltung.

Am Abend startet das MTS Open Air.
Mit dabei war DJ "André", Livemusik mit "Porto" und "Krokant". Auch eine Jonglerie und eine Feuershow mit den Santinys gabt es. Um 23:30 war ein musiksynchrones Feuerwerk zu sehen. Einfach Fantastisch!
Weiter ging's mit Livemusik und Musik von Plattenteller bis in den neuen Tag.

zu den Bildern [Hier]

© 2010 Peter Kieschnick