www.parow-info.de

70. Öffentlichen Vereidigung
der Marinetechnikschule

Unter Teilnahme von Eltern und Angehörigen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie zahlreicher geladener Gäste des öffentlichen Lebens fand am 16.Februar 2012 in der Stralsunder Vogelsanghalle das Vereidigungs- und Gelöbniszeremoniell der Zeitsoldaten und freiwilligen Wehrdienstleistende statt.
Dies war die 70. öffentliche Vereidigung der Marinetechnikschule. Die erste Vereidigung fand am 20.Mai 1996 auf dem "Alten Markt" der schönen Hansestadt Stralsund statt.
 

Über 100 Soldaten, darunter neun Frauen, legten ihr Bekenntnis zum Grundgesetz ab.
Nach der Begrüßungsansprache des Kommandeurs der Marinetechnikschule, Kapitän zur See Hans Griemens, hielt der Stellvertreter des Amtschef`s Streitkräfteamt, Kommandeur der Bundeswehrschulen und General der Streitkräftegemeinsamen Ausbildung, Brigadegeneral Volker Ernst Barth, die Vereidigungsrede.
Als weiteren Gast war der Leiter Fachabteilung des Marineamtes, Flottillenadmiral Jürgen Mannhart, anwesend.

Den längsten Anreiseweg von 8820 km hatte eine Mutter aus dem japanischen Yokohama. Ihr Sohn dient in der 11.Inspektion. Als Präsent wurde durch den Schulkommandeur, Kapitän zur See Hans Griemens, ein repräsentatives Knotenbrett überreicht. Auf diesem sind Gebrauchs- und Zierknoten der Marine zu sehen.
Unmittelbar nach der Zeremonie konnten die Rekruten ein verlängertes Wochenende mit ihren Angehörigen verbringen.
Die Militärseelsorge der Marinetechnikschule hatte am Vortage in der Standortkapelle Parow einen Ökumenischen Gelöbnisgottesdienst gefeiert.
  
Durch die Neuausrichtung der Bundeswehr hat sich die Anzahl der Rekruten nach dem Wegfall der Wehrpflicht ungefähr halbiert. Die Ausbildung der Rekruten ist auch künftig fester Bestandteil am Strelasund.
Quelle: Pressemitteilung  der Marinetechnikschule  
    
Eid der Bundeswehr, erstmals geleistet 12.11.1955:
"Ich schwöre (Wehrpflichtige: Ich gelobe), der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen."