www.parow-info.de

100. Jugendpressekongress
an der Marinetechnikschule

An der Marinetechnikschule in Parow fand vom 18. bis 20. September 2009 der 100. Jugendpressekongress statt.
Dies war eine zivile Veranstaltung, bei der 125 Jugendlichen das Feld der Pressearbeit an praktischen Beispielen näher gebracht werden sollte.
Die Jugendliche waren Redakteure von Schüler-, Jugend- und Online-Zeitungen aus ganz Deutschland.

Die Bundeswehr stellt die Marinetechnikschule als Plattform dafür zur Verfügung. Diese sollte den Jugendlichen dazu dienen, ein aktives Presseprodukt zu erarbeiten.

Das Leitthema lautete: „Zukunft Marine – Perspektiven für junge Leute“

Freitag war Anreise. Am Samstag ging es gleich mit einem Workshop mit Profi-Journalisten los. Nach dem Mittagessen war das Thema „Marine in action“.
Es fand eine Vorführung der Spezialisierten Einsatzkräfte Marine statt.
Zuerst wurde Demonstriert wie ein Gegenstand unbekannter Herkunft, wahrscheinlich eine Bombe, zerstört wird. Danach kamen zwei Soldaten mittels eines Kanus im Hafenbecken an. Später ebenfalls noch zwei Kampfschwimmer, diese sollten den Hafen „erkunden“. Desweiteren wurde ein Bordingteam vorgestellt und deren Arbeitsweise. (siehe Bilder).

Flottillenadmiral Dr. Horst-Dieter Kolletschke Stellvertretender Amtschef des Marineamtes Rostock hielt danach ein Referat „Marine: Auftrag, Aufgaben und Ausbildung“.

Bei einer anschließenden Medienbörse konnten die Jugendlichen bei Interviews und Talkshows mit Vertretern der Bundeswehr Informationen sammeln. Auch Recherchen zur Erstellung der Beiträge hatten sie die Möglichkeit. So wurden die Berufsbilder der Marine vorgestellt, die Ausbildungsstätten besichtigt und der Arbeitsalltag der Soldaten dargestellt. Zum Schluss hatten sie noch die Möglichkeit mit zwei Wehrdienstberatern über die Laufbahnen der Marine eine Übersicht zu bekommen.

Um 18:30 Uhr fand ein Presseabend auf der Gorch Fock im Stralsunder Hafen statt.

Der Sonntag schloss mit Präsentation und Auswertung der Redaktionsbeiträge und der PR-Zeitung ab.

Weitere Informationen auf den Seiten der Deutschen Marine [hier]

              
      
              
     
          Zur Vergrößerung auf das Bild klicken.
Dia-Show möglich durch weiter klicken an der rechten Seite des jeweiligen Bildes.

© 2009 Peter Kieschnick