www.parow-info.de

Am 24. September 2011 fand im Stadthafen der Hansestadt Stralsund eine zentrale Veranstaltung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern zum "Tag der Reservisten" statt.

Zum elften Mal wurde dieser Tag, immer am letzten Samstag im September, Bundesweit durchgeführt. In Mecklenburg-Vorpommern findet diese Veranstaltung jährlich in einer anderen Stadt statt. Nach Wismar war nun Stralsund bei sonnigen Herbstwetter der Veranstaltungsort.

Um 09:00 Uhr begann die Veranstaltung. Die offizielle Eröffnung wurde um 11:00 Uhr durch den ersten Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Stralsund Herr Hartlieb vorgenommen.
Auch Abgeordnete waren gekommen, so Frau Bundestagabgeordnete Sonja Steffen, Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern Oberstabsveterinär d.R. Renate Holznagel , Bürgschaftspräsident der Hansestadt Rolf Peter Zimmer sowie weitere Abgeordnete des Landkreises Vorpommern-Rügen und der Bürgschaft Stralsunds.

Mehren Informationsstände des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. umrahmten den Veranstaltungsort.
Die Berufsfeuerwehr Stralsund war mit dem Feuerlöschboot FLB 23-2 und einer Tauchergruppe vertreten. Das Technische Hilfswerk war gleich mit mehren Ständen da. Es wurde das Anheben eines Transportpanzers 1 "Fuchs" mit Hebekissen vorgeführt. Auch die Rettungshundestaffel zeigte ihr können.

Das Deutsche Rote Kreuz stellte ihre Tätigkeiten beim Katastrophenschutz dar. Blut spenden war auch im "Ozeaneum" möglich.
Ein Seenotrettungskreuzer der DGzRS, das Feuerlöschboot der Berufsfeuerwehr Stralsund und das Segelschiff "Gorch Fock I" konnte besichtigt werden. Auf dem Segelschiff fand auch am Vormittag eine Hochzeit statt - Herzlichen Glückwunsch.

Die Info-Stände des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und des Deutschen Marinebundes e.V. waren auch stets umringt.

Selbstverständlich war die Bundeswehr auch auf der Hafeninsel vertreten:

Die Veranstaltung wurde moderiert, es gab Gesprächsrunden mit Gästen und natürlich eine musikalische Umrahmung. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt.
Die gelungene Veranstaltung ging bis 17:00 Uhr.

Die Anstecknadel, die auch das Logo des Verbandes und das Motto
"Tu was für Dein Land"
zeigt, symbolisiere das Engagement und die Solidarität mit den
deutschen Soldatinnen und Soldaten im Einsatz.

Bereits am Vortage fand an der Marinetechnikschule Parow ein internationales Reservistentreffen statt. Daran nahmen Reservisten aus Schweden, Dänemark, Polen und Deutschland teil. Der Kommandeur der MTS stellte in einem Vortrag seine Marineschule vor und gab einen Ausblick über die neue Struktur der Deutschen Marine. Anschließend wurden Erfahrungen ausgetauscht und die weitere Zusammenarbeit besprochen.

           
 
       
 
       
 
       

© 2011 Peter Kieschnick