www.parow-info.de

7. Seenotrettungsübung vor Barhöft

Am 25. Mai 2009 am Abend´s fand eine vierstündige Seenotrettungsübung vor Barhöft statt.
Angenommen wurde der Zusammenstoß zweier Schiffe. Diese wurden durch zwei Barkassen der Marinetechnikschule dargestellt. Feuer brach an Bord aus, Passagiere sprangen in Panik sofort ins Wasser.
Die Seenotrettungsboote des DGzRS "Herta Jeep", "Kurt Hoffmann", "Nausikaa", "Hecht" "Theo Fischer" und das Tochterboot "Ströper" kamen zu Hilfe. Die im Wasser treibenden Personen wurden gerettet, das Feuer wurde bekämpft. Verletzte wurden geborgen und durch ein Ärzteteam des Klinikum am Sund vor Ort versorgt. Ein Todesopfer wurde auch dargestellt. Die "Verletzten" und der "Tode" wurde entsprechend der Verletzungen geschminkt so u.a. Brand- und Brustverletzungen. Dargestellt wurden diese Personen durch Soldaten des Sanitätszentrum Kramerhof.
Nach der Erstversorgung wurden die Verletzten und Geretteten auf die Seenotrettungsboote verschifft und an Land zum Barhöfter Hafen gebracht. Dort übernahmen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr die Personen. Während der Rettungsaktion wurde ein Zelt des Katastrophenschutzes aufgebaut, in dem nun die Verletzten und Geborgenen weiter versorgt werden konnten. Der Transport der Verletzten zum Klinikum erfolgte mit dem Hubschrauber "Christoph 47".
An dieser Seenotrettungsübung beteiligten sich die Mitglieder der DGzRS aus Barhöft, Stralsund, Vitte, Zingst und Glowe desweiteren die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß Mohrdorf, Klausdorf und Altenpleen. Auch Notärzte aus Stralsund, Rügen und Nordvorpommern waren natürlich dabei.


Die "Theo Fischer" zum Tag der offenen Tür an der MTS

© 2009 Peter Kieschnick