www.parow-info.de

19. Tage der Seeschifffahrt
in Stralsund

Vom 03.06. bis 05.06.2011 fanden die 19. Tage der Seeschifffahrt im Hafen von Stralsund statt. Ausgerichtet wurde diese durch den Nautischen Verein Stralsund. Dienst- und Behördenschiffe der Polizei, des Zolls, der Gesellschaft zur Rettung von Schiffsbrüchiger (DGzRS) und des Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund hatten an der Steineren Fischbrücke angelegt.
Zu Gast waren diesmal auch wieder die dänische Marineheimwehr mit den Schiffen MHV 908 "Brigaden, "MHV 814 "Budstikken", und MHV 816 "Patrioten".
Am Sonnabend und zu Teil am Sonntag war "Open Schiff".

        

Zur gleicher Zeit fand auch das Hafenfest Stralsund auf der Hafeninsel statt. Zwei Großsegler waren im Hafen zu sehen. Formel 2 Powerboote zogen ihre Runden im Hafenbecken. Viele Schausteller, Trödler, Info- und auch Imbissstände waren auf der Insel verteilt. Dazu gab es drei Bühnen, wo Live-Musik gespielt wurde. Etwas störend war der Hubschrauber, der oft hinter einer Bühne zur den Rundflügen startete und landete. Am Freitag Abend gab es ein großen Feuerwerk.

        

Am Sonnabend fand im Rahmen der Tage der Seeschifffahrt eine Seenotrettungsübung statt. Daran teil nahmen die Schiffe des DGzRS "Theo Fischer" (stationiert am Darßer Ort) und "Hertha Jeep" sowie die dänische Marineheimwehr mit zwei Speed-Booten. Angenommen wurde ein in Seenot befindliches Schiff, das zu sinken beginnt. Dieses Schiff wurde durch das V-Boot "V 19" der Marinetechnikschule dargestellt. Rekruten und Ausbilder der Lehrgruppe C (Grundausbildung) stellten die "Schiffsbrüchigen".
Nachdem alle "gerettet" waren, gab es viel Beifall von den Zuschauern.

           
    
           

© 2011 Peter Kieschnick