zur Marinetechnikschule  www.parow-info.de

Skulptur “Der Schwimmer“
von Jo Jastram

Die Skulptur „Der Schwimmer“ wurde am 10.08.1981 vor der Schwimmhalle der Flottenschule aufgestellt. Das Auftragswerk wurde von Professor Jo Jastram geschaffen. Dabei wurden vier Tonnen weißer Marmor aus Bulgarien verarbeitet.
Der Arbeit an der Skulptur gingen mehrere Gespräche des Künstlers mit den Unteroffiziersschülern und Offizieren voraus.

Im Bild die Enthüllung der Skulptur am 18.08.1981. Am Rednerpult der Kommandeur der Schule Konteradmiral Rudi Wegner, dahinter der Künstler Jo Jastram und Offiziere des Stabes der Flottenschule.

Mit der Fertigstellung der neuen Rettungs-Übungshalle 2001 der Marinetechnikschule und den Abriss der alten Schwimmhalle wurde „Der Schwimmer“ zum neuen Standort umgesetzt.

   

Professor Joachim Jastram, genannt Jo Jastram

Seine Figuren, Reliefs und Brunnen zieren zahlreiche Straßen und Plätze verschiedener Orte. Viele seiner Werke befinden sich in Museen im In- und Ausland.
Einige seiner Werke:

Bilder zu Jo Jastram und seine Werke sind auf der Page commos.wikimedia [Hier] zu finden.

© 2011 Peter Kieschnick