Funkertreffen 2013

Das 11. Treffen der Funker der Volksmarine fand vom 26.Juli bis 28.Juli 2013 in Stralsund an der Schwedenschanze statt.

26. Juli 2013
Um 14:00 Uhr traf man sich im großen Saal zum Klönsnack. Zuvor wurde die Funker-Flagge gehisst. Bei einem gemütlichen Getränk wurden Gedanken ausgetauscht und neue Bekanntschaften geknüpft. Es wurden viele Erinnerungen und Fotos ausgetauscht.

Ab Punkt 18:00 Uhr begeisterte der Shanty Chor „Der Prohner Hafengäng“ die Anwesenden mit ihrer eindrucksvollen Darbietungen, herzlichen Dank dafür.
Nach dem Abendessen wurde geschwoft, bei Musik aus der Konserve bis morgens um Zwei.

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.
 

27. Juli 2013
Nach dem Frühstück führte uns Simon Frömmel durch das ehemalige Objekt Schwedenschanze – Offiziershochschule der Volksmarine. Er erläuterte die geschichtliche Hintergründe zum Namen Schwedenschanze und zum Aufbau der Kaserne. Beim Rundgang wurde der Verwendungszweck der einzelnen Gebäude damals und heute erklärt. Auch einige Anekdoten wurden zum Besten gegeben.

Am Abend fand eine Buchlesung „Darüber lachte die Volksmarine“, Autor Herr Dieter Flohr, statt. Nach der Lesung wurde bis Mitternacht weiter fleißig diskutiert und gelacht.

Zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken.

Das Funkertreffen endete am 28. Juli 2013 mit dem Niederholen der Funker-Flagge.

Danke den Organisatoren für die gelungene Veranstaltung!

Und hier noch die Charakteren der Tastfunker mit gebracht von Heinz Pittlick.

© 2013 Peter Kieschnick