Parow in Südafrika

In Südafrika in der Nähe von Kapstadt gibt es die Stadt Parow:
Parow 7500
Cape Town South Africa

Die Stadt Parow ist nach den Kapitän Johann Heinrich Ferdinand Parow benannt worden.
Johann Heinrich Ferdinand Parow wurde am 01. März 1834 in Born auf dem Darß geboren. Er war das dritte Kind vom Seefahrer Johann Jochen Friedrich Parow (geb. 27.10.1804) und Hanna Catharina Maria (geb. Scharmberg am 29.12.1809). Die Taufe war bereits am 09. März 1834 ebenfalls in Born. Seine Taufpaten waren die Seefahrer Johan Christoph Zecher und Johann Carl Brushagen. Somit war eigentlich sein späterer Beruf mit in der Wiege gelegt.
Johann Heinrich Ferdinand hatte noch sieben Geschwister, fünf Brüder und zwei Schwestern. Sein weiterer Lebensweg ist leider nicht bekannt. Er wird seinen Weg vom Schiffsjungen bis zum Kapitän absolviert haben.

Johann Heinrich Ferdinand Parow war 1865 Kapitän auf der Schonerbrigg „Kehrwieder“. Dieses Schiff wurde 1852/53 bei Richters in Hamburg erbaut. Sie hatte eine Ladungsfähigkeit von 60 Commerzlasten. Die Reederei Johann Cesar Godefroy und Sohn Hamburg betrieb das Schiff.

Kapitän Parow sollte 1865 mit seinem Schoner „Kehrwieder“ um das Kap der Guten Hoffnung segeln. Dabei geriet er in einen großen Sturm in der Tafelbucht bei Kapstadt. Im Sturm gingen ca. 18 Schiffe unter, auch die "Kehrwieder" erlitt Schiffbruch.

Nach der Katastrophe fand Johann Heinrich Ferdinand bei der Familie Timmermann große Unterstützung.
Für die erste Zeit nach dem Schiffbruch fuhr Kapitän Parow auf ein Küstenschiff die Route zwischen Kapstadt und den westlichen Küstenhäfen.

Johann Heinrich Ferdinand Parow heiratete Wilhelmina Timmermann. Nun verlief sein Leben an Land weiter. Er handelte mit Vieh und später spekulierte er mit Land. 1886 wurde Johann Heinrich Ferdinand Besitzer einer Farm, wo später das Township Parow entstand.

Die Nichte von Kapitän Anna Parow kam 1895 nach Südafrika. Sie heiratete den Kapitän H. C. Scharmberg, der ebenfalls aus Born / Darß stammt. Aus dieser Ehe entstanden sieben Kinder. Kapitän Scharmberg bekam die Farm „Fairfield“, jetzt ein Teil der Stadt Parow.

Johann Heinrich Ferdinand Parow Frau Wilhelmina starb bereits um 1900. Die Ehe blieb kinderlos.

Kapitän Parow gründete 1901 mit Kapitän Scharmberg und Herren Wrench und Weimar das „Parow Estate Company“, was zur Gemeinde Parow wurde.
Die Farm „Tygervalley“ war auch Besitz des Kapitän Parow. Diese wurde später an die Herren Joyce und McGregor verkaufte. 1944 gehörte sie zum Ort Parow. Johann Heinrich Ferdinand Parow starb auf seiner Farm „Cassibelle“ in Maitland am 04. Dezember1910.

Die erste Verwaltungen in diesem Gebiet waren die „Village Management Board“ von Glenlily, Fairfield und Parow. 1904 hat die Regierung vorgeschlagen, dass diese drei Güter ein Namen erhalten sollte. Der Magistrat von Durbanville wurde angewiesen ein Treffen von Grundbesitzer auszurufen, um einen Namen zu finden. Am 12. Februar 1925 hat der Administrator zugestimmt, dass die Güter Glenlily, Fairfield und Parow nun den Namen Parow tragen sollen.

Parow gehört heute zu den Vororten von Kapstadt. Die Vororte im Norden Kapstadt werden „Northern Suburbs“ bezeichnet. Zu den wichtigsten „Northern Suburbs“ gehören neben Parow die Vororte Plattekloof, Bellville, Tygerberg und Durbanville. In diesem Gebiet wohnt ein Großteil der Bevölkerung Kapstadt.

Parow ist auch ein Industriestandort. In der Stadt gibt es ua. exzellenten Antiquitätenshops, das „Parow Museum“, ein Golfplatz und ein Campingplatz. Auch die „Deutschen Internationale Schule Kapstadt“ (DSK) hat eine Grundschule in Parow, die Website lautet www.dsk.co.za. In den Schulen von Parow wird die Story vom Kapitän Parow auch unterrichtet. Ebenso wird auf das ferne Parow in Deutschland verwiesen.

Heute besteht eine kleine Verbindung der Parows, in dem sich Bürger des Dorfes die Stadt besuchten.
Auch die Marinetechnikschule Parow hatte Kontakte nach Südafrika. Die deutsche Jasmin-Carmen Gaiser absolvierte 2001 die Marinetechnikschule. Sie lebte 18 Jahre in Südafrika und besuchte die deutsche Schule in Kapstadt. Der südafrikanische Admiral, Rear Admiral J.E.G. Kamermann, besuchte mit einer Delegation die Marinetechnikschule Parow im März 2004.

© 2005 - 2015 Peter Kieschnick