Schiffsstammabteilung

Am 28.08.1950 in Wolgast als Wachbataillon aufgestellt, umgegliedert zum Seebataillon und ab November 1950 zur Schiffsstammabteilung (SStA).

Am 19.11.1951 begann die erste Grundausbildung mit 175 Teilnehmern. Danach wurden die Matrosen zur Seepolizeischule bzw. zu den verschiedenen Wachkompanien versetzt. Weiterhin fanden die ersten Lehrgänge für die Verwendung Signal und Kfz-Personal hier statt.

Ab dem 30.03.1954 neuer Standort in Parow.
Kommandeur war Korvettenkapitän Kurt Lehmann. Belegt wurden drei Unterkunftsblöcke mit ca. 250 Matrosen.
Vom August 1954 bis Ende September 1954 erhielten zukünftige Offiziersschüler ihre Grundausbildung. Danach wurden sie zum 7.Seeoffizierslehrgang, zum 3.Nachrichtenoffizierslehrgang bzw. zum 5.Ingenieuroffizierslergang versetzt. 

Ab 01.10.1954 war der Standort der Dienststelle in Saßnitz-Dwasieden

Anfang 1960 wurde die Dienststelle zur Flottenschule II umbenannt, der Standort war Kühlungsborn. Die Auflösung erfolgte Ende 1961.

Im Dezember 1965 wurde die Schiffsstammabteilung in Stralsund-Dänholm neu aufgestellt.

© 2005 / 2006 Peter Kieschnick