Stab der Volkspolizei - See

Gründung erfolgte am 16.Juni 1950.
Der Stab war vom 01.Juli 1951 bis 14.Juni 1953 in Berlin-Niederschöneweide, Schnellerstraße 139.

Ab dem 15.Juni 1953 bis zum 14. März 1954 war der Standort des höchsten Führungsorgan der VP See in Parow.

Besetzung der Führungsfunktionen:
Chef der VP-See Vizeadmiral Waldemar Verner
Stabschef Konteradmiral Heinz Neukirchen
Leiter Verwaltung politische Arbeit Kapitän zur See Heinrich Ißleib
Leiter Verwaltung Versorgung Konteradmiral Paul Blechschmidt
Stellvertreter Technik Kapitän zur See Wolfgang Rössger

Am 17. Juni 1953 löste der Chef der Volkspolizei-See die Sofortbereitschaft für ein Viertel des Personalbestandes aus. Alle weiteren Maßnahmen, die die VP-See zu erfüllen hatten, wurden von Parow aus befohlen.

Ab dem 15. März 1954 war die Führung im Rostocker Ständehaus untergebracht.

© 2005 - 2015 Peter Kieschnick