Selbständige Torpedoschnellbootsbrigade

Aufgestellt am 01.01.1960. Den Grundstock bildeten die Torpedoschnellboote (TS-Boote) der aufgelösten 6.Flottille. Die Torpedoschnellbootsbrigade (TS-Brigade) war direkt dem Chef der Seestreitkräfte/Volksmarine unterstellt.

Stationierung:

Ausgerüstet waren die drei Abteilungen mit jeweils 9 TS-Booten des sowjetischen Projekts 183 und die Torpedofanggruppe mit vier Booten Typ „Sperber“.
Das Wohnschiff „Grobian“ war der 4.TSA in Gager zugeordnet. Weitere Wohnschiffe des Projekts 62 wurden am 29.03.1961 der 4.TSA, 30.09.1961 der 2.TSA und 05.04.1962 der 6.TSA beigestellt.
Die Torpedofanggruppe wurde am 01.10.1960 aufgelöst und die Boote jeweils den TSA und dem Brigadestab zugeordnet.

Die Stationierung der Torpedoschnellbootsabteilungen wechselte ständig, da die Einrichtungen in Parow (Torpedoregelstelle, Instandsetzungsbasis mit Slipanlage) durch alle TSA genutzt werden mußten. Es gab eine Winter- und eine Sommerslipzeit.

Ereignisse:

Torpedoschnellbootsbrigade

Am 01.01.1962 wurde die TS-Brigade dem Chef der 1.Flottille Peenemünde unterstellt. Mit der Aufstellung der 6.Flottille bei Dranske am 01.05.1963 wurde die TS-Brigade dieser unterstellt.

Der Brigadestab verlegte am 01.01.1962 vom Dänholm nach Parow, wo er im Block 8 untergebracht war. Weitere Verlegung erfolgte im Mai 1963 nach Dranske. Die Stationierung der Torpedoschnellbootsabteilungen in Parow wechselte nun auch ständig. Slipzeiten in Parow sind bis 1968 nachzuweisen. Der Hauptmaschinenwechsel erfolgte regelmäßig in Parow, die beste Zeit betrug 18 Stunden einschließlich Probe- und Abnahmefahrt.

Ereignisse:

© 2007 - 2015 Peter Kieschnick