Ortsbehörde der Territorialen Wehrverwaltung in Parow

Standortverwaltung Stralsund

Die Standortverwaltung (StOV) war eine zivile Dienststelle des Bundes. Die Aufgabe bestand in der materielle Absicherung der Liegenschaft und Unterstützung der Einliegereinheiten bei der Erfüllung ihrer Dienstpflichten durch die Versorgung mit liegenschaftsgebundenem Material und der Durchführung von Instandsetzungsarbeiten.

Die StOV wurde am 03.12.1990 in Stralsund auf der Insel Dänholm gegründet. Seit dem 01.05.1991 befindet sie sich in der Liegenschaft Parow.
1991 waren es 448 Liegenschaften, die betreut werden mussten. Dies umfasste das Gebiet von Rügen über die Landkreise Stralsund, Greifswald, Ribnitz-Damgarten, Grimmen bis zur Insel Usedom einschließlich der Insel Ruden und Oie im Greifwalder Bodden. 2005 umfasst das zu betreuende Gebiet von der Insel Rügen über Parow bis nach Sanitz.
1990 gehörten ca. 5000 zivile Mitarbeiter zum Verantwortungsbereich. Innerhalb von sechs Jahren mussten 4500 Mitarbeiter sozial verträglich die Bundeswehr verlassen. 

 

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Stralsund

Das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Stralsund (BwDLZ) wurde am 01.01.2007 gebildet. Es entstand aus der Standortverwaltung Stralsund sowie der Truppenverwaltungen der Marinetechnikschule und der Flugabwehrraketengruppe 21.
Außenstellen gibt es in Sanitz und Bad Sülze.
Unterstellt war das BwDLZ Stralsund der Werbereichsverwaltung Nord in Hannover.

Der Zuständigkeitsbereich des BwDLZ Stralsund erstreckte sich nun auf die Landkreise Nordvorpommern, Rügen und der Hansestadt Stralsund sowie der Gemeinden Gnoien und Warbelow des Landkreise Güstrow.

Die Grundsätzlichen Aufgaben des BwDLZ sind die selbe wie bei der StOV.
einige Aufgaben:

Zivile Personalbewirtschaftung;
Haushalts-Kassen-Rechnungswesen
Abrechnung von Nebengebühren,
Flottenmanagement (Kfz-Planung)

Das Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter erstreckt sich über Verwaltungsbeamten und -angestellte über Handwerker, Küchenkräfte, Landwirte sowie Gärtner.
Das BwDLZ Stralsund war auch Lehrbetrieb. Folgende Berufe wurden an verschiedenen Standorten ausgebildet:
Verwaltungsfachangestellter in der Bundesverwaltung, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, medizinischer Fachangestellter und zahnmedizinischer Fachangestellter, natürlich für Frauen und Männer.
Die medizinische Ausbildung erfolgt im Sanitätszentrum Kramerhof.
Von 1994 bis 2010 wurden 128 Lehrlinge ausgebildet.

Durch das BwDLZ wurde auch die Marinetechnikschule Parow betreut.
Einige Ausgaben für 2009:

Weitere Informationen:

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Torgelow

Das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Stralsund wurde als Dienststelle zum 28.02.2013 aufgelöst. Am Standort Parow blieb alles was für den unmittelbaren Betrieb der Marinetechnikschule, der Strelasund-Kaserne, des Standortübungsplatzes und der Standortschießanlage notwendig ist. Diese Teile wurden dem Dienstleistungszentrum Torgelow unterstellt.

Der Bereich Geländebetreuung ist am Standort Parow verblieben und dem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Rostock unterstellt.

Der regionale Zuständigkeitsbereich des BwDLZ Torgelow erstreckt sich auf die Landkreise Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald sowie Mecklenburgische Seenplatte. Die Aufgaben werden derzeit auf ca. 1400 ha und auf rund 13.000 ha Übungsgelände an den Standorten wahrgenommen.

Das BwDLZ Torgelow gliedert sich in Behördenleitung mit Controlling, Datenmanagement und Arbeitssicherheit und in die Bereiche Personalmanagement, Finanzen/Interne Dienste und Facility Management, sowie das Service Center Zielbau der Bundeswehr. Die Aufgaben der Bereiche werden auch an den Standorten Neubrandenburg und Parow wahrgenommen.

2014 und 2015 wurde das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum durch die Industrie- und Handelskammer zum TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

 

© 2005 - 2016 Peter Kieschnick