Marineschule Stralsund

Am 03.10.1990 übernahm die „Kommandeursgruppe Stralsund“ der Bundesmarine die Befehlsgewalt über die Volksmarine-Schulen im Bereich Stralsund. Standort der Kommandeursgruppe war die Offiziershochschule Stralsund-Schwedenschanze. Unterstützungsgruppen der Bundesmarine übernahmen ihre Arbeit an der Flottenschule Parow und an der Schiffsstammabteilung Stralsund Dänholm. (Fü M IV 1)

Laut Organisationsbefehl BMVg Fü M IV wurde am 04.10.1990 die Marineschule Stralsund (MMS) mit drei Lehrgruppen aufgestellt. (Schulbefehl Nr. 1/1990).

Bezeichnung Bundeswehr Bezeichnung NVA
Lehrgruppe A Offiziershochschule der VM „Karl Liebknecht“ - Stralsund Schwedenschanze
Lehrgruppe B Flottenschule „Walter Steffens“ - Parow
Lehrgruppe C Schiffsstammabteilung 18 „Paul Blechschmied“ - Stralsund Dänholm

Am 05.10.1990 fand die erste Musterung der Marineschule auf dem Sportplatz der Offiziershochschule statt. Flottillenadmiral Dirk Horten übergab das Kommando über die Marineschule Stralsund an den Kapitän zur See Holger Petersen.

Die Aufgabe war die Auflösung der Volksmarine-Schulen. Die Auflösungsetappen:

Damit war die Marineschule Stralsund aufgelöst.

Ein Nachkommando der MSS wurde am 01.07.1991 aufgebaut.
Diese bestand bis zum 29.06.1992. Das Personal ging anschließend teilweise in den Ausstellungsstab der Marinetechnikschule über.

© 2005 / 2020 Peter Kieschnick