Territoriale Wehrorganisationen in Parow

Die Aufgabe der Territorialen Wehrorganisationen bestand und besteht in der zivil-militärischen Zusammenarbeit, besonders beim Katastrophenschutz.

Verteidigungskreiskommando 151 (VKK 151)

Das VKK 151 war dem Verteidigungsbezirkskommando 15 Rostock (VBK 15) unterstellt.

Das VKK bezog gemeinsam mit dem Kreiswehrersatzamt (KWEA) 721 Stralsund das Gebäude Stralsund Wasserstraße 18 des ehemaligen Wehrkreiskommando Stralsund der NVA. Dieses Gebäude wurde bereits im Sommer 1990 einer GmbH übereignet und wurde noch bis Sommer 1991 durch das KWEA genutzt.

Verteidigungskreiskommando 881 (VKK 881)

Aufgestellt im April 1991.
Ab 01.06.1991 in der Liegenschaft Parow stationiert
Auflösung erfolgte am 30.09.1994.

Das VKK war eine Dienststelle des Territorialheeres. Das VKK 881 unterstand dem Verteidigungsbezirkskommando 88 (VBK 88) Bad Doberan. Zuständig war das VKK 881 für die Kreise Stralsund, Grimmen, Greifswald, Wolgast, Rügen sowie den kreisfreien Städten Stralsund und Greifswald.
Das militärische Personal stammte aus dem Heer, Luftwaffe und Marine. Es waren neun Soldaten und fünf zivile Angestellte im VKK tätig.

Zugleich war der Kommandeur des VKK auch Standortältester. Der Standort umfasste zur dieser Zeit das selbe Gebiet wie der Verantwortungsbereich des VKK.

Verbindungskommando 871 (VbdgKdo 871)

Das Verbindungskommando war dem VBK 87 Neubrandenburg im Wehrbereichskommando (WBK) I Küste Kiel unterstellt. Später erfolgte die Unterstellung dem Streitkräfteunterstützungskommando (SKUKdo).

Personal - Planstellen: ein Stabsoffizier, ein Hauptmann, ein Stabsfeldwebel/Hauptfeldwebel aus Heer, Luftwaffe oder Marine.

Auflösung erfolgte im 1.Halbjahr 2007.

Kreisverbindungskommando (KVK Stralsund)

Im Februar 2004 startete ein Modellversuch „KVK“ im WBK I Küste, so auch hier in Parow bis Ende 2006. Danach wurden im Bundesgebiet 404 KVKs aufgestellt.

Das KVK Stralsund untersteht dem Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern (LKdo M-V) in Schwerin. Die Aufgabe ist es bei den Katastrophenfällen die Verbindung zu Städten und Landkreise aufzubauen und zu unterstützen, also ein Bindeglied zwischen Bundeswehr und der zivilen Ämtern.

Das Personal besteht nur aus Reservisten.
Planstellen: ein Oberstleutnant als Leiter, drei Oberstleutnante/Major, drei Hauptmänner, ein Oberstabsfeldwebel und zwei Feldwebel bis Stabsfeldwebel.

Am 17.Januar 2007 wurde das LKdo M-V in Dienst gestellt gleichzeitig auch das KVK Stralsund mit Standort Parow.
Der Leiter des KVK ist gleichzeitig der Beauftragten der Bundeswehr für Zivil-Militärische Zusammenarbeit (BeaBwZMZ). Er ist der ständige Ansprechpartner in Fragen der möglichen Unterstützungsleistungen der Bundeswehr für die zugeordneten zivilen Dienststellen zur Verfügung.

Die Verbindungskommandos nehmen im Fall der Hilfeleistung folgende Aufgaben wahr:

Ende April 2009 fand die Übung „Klarer Kiel“ statt (weitere Informationen).

Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RegSichUstgKpMV)

Die RegSichUstgKpMV wurde am 17.Januar 2013 in Dienst gestellt. [siehe auch hier]
Sie ist ein Teil der Territorialen Reserve der Streitkräftebasis. Sie unterstehen dem Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern. Die Angehörigen sind Reservisten und arbeiten natürlich in ihren normalen Berufen weiter.

Die Kompanie hat folgende Aufgabenfelder:

Ihre erste Bewährung hatte diese Einheit bei dem Hochwassereinsatz an der Elbe im Juni 2013.

© 2005 - 2013 Peter Kieschnick