Marinetechnikschule
Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr

Im Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr (EAZS) werden die Soldaten in einer Lehrgangsgebundenen Landausbildung bis hin zu einer mehrwöchigen Seeausbildung für ihren Dienst an Bord der Flotte vorbereitet.

Das Zentrum wurde am 01.08.1959 als Schiffssicherungsschule Neustadt in Dienst gestellt. Ab dem 01.10.1972 wurde die Schule zur eine Lehrgruppe der Technischen Marineschule (TMS) in Kiel. Mit der Unterstellung der TMS als Lehrgruppe A der Marinetechnikschule Parow am 01.10.1999 wurde die Dienststelle Neustadt die Lehrgruppe Schiffssicherung, noch unterstellt der Lehrgruppe A Kiel. Ab Januar 2003 ist die Lehrgruppe direkt dem Kommandeur der MTS unterstellt als Ausbildungszentrum Schiffssicherung der Marine.
Am 09.04.2010 wurde die Außenstelle der MTS umbenannt in Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr.

Schwerpunkte der Ausbildung sind:
Schiffssicherung, Schadensabwehr, der sichere Umgang mit Seenotrettungsmitteln, die ABC-Abwehr und die Ausbildung von Tauchern sowie U-Boot-Besatzungen.

Moderne Ausbildungsanlagen stehen für die Ausbildung zu Verfügung.
Die Leckabwehr und Brandbekämpfung kann an Bord der ehemaligen Fregatte „Köln“ praxisnah stattfinden.
In einem Übungsbecken mit Wellengang wird der Umgang mit Rettungsanzügen und Rettungsmittel geübt.
Mit Hilfe des Arbeitstauchtopf und dem 36m hohen Tieftauchtopf werden die Taucher und U-Boot-Besatzungen hinsichtlich der Taucher- und Rettungsmittelausbildung trainiert.
Zur praxisnahen Ausbildung hat das AZS auch zwei Taucherschulboote, die „Baltrum“ und die „Just“.
Auch die Sanitätsausbildung und die Abwehr atomarer, biologischer oder chemischer Kampfstoffe (ABC–Abwehr) können in dieser Lehrgruppe erlernt werden.

Auch werden am Zentrum Taucharzthelfer und Druckkammerbediener ausgebildet. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Lübeck erfolgt die Ausbildung zum Geprüften Taucher. Junge Soldaten können am AZS den Beruf eines Fachinformatiker erlernen.

Die Außenstelle, das Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine (EAZS M) Neustadt, wurde mit Wirkung vom 01.04.2013 MarKdo Abteilung Einsatz unterstellt. Damit endet die bisherige fachliche Unterstellung als Lehrgruppe der Marinetechnikschule Parow nach 13 1/2 Jahren.
Kernauftrag des EAZS M besteht darin, die Schiffs- und Bootsbesatzungen der Deutschen Marine in modernen Ausbildungsanlagen sowie an Bord der Einheiten als leistungs- und einsatzfähiges Team auszubilden und auf Einsätze vorzubereiten. Verantwortlich für die Schwerpunktausbildung im Bereich der Schadensabwehr umfasst die Ausbildung die Brand- und Leckabwehr, die ABC-Abwehr, die Ausbildung der Schwimm- und Helmtaucher der Marine, die Rettungsausbildung für U-Bootbesatzungen sowie die Sanitätsausbildung im Sanitätsgefechtsdienst und in der Tauch- und Überdruckmedizin. Im Rahmen der seegestützten Ausbildung werden dann ganze Besatzungen von Schiffen und Booten gezielt auf Einsatzaufgaben vorbereitet. Außerdem werden in einer Zivilberuflichen Aus- und Weiterbildung Soldaten zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration, mit Abschlussprüfung vor der IHK zu Lübeck, ausgebildet.
Qualitativ hochwertig, zielorientiert, praxisorientiert und international leistet das EAZS M seinen Beitrag zur Einsatzausbildung und Einsatzvorbereitung der Flotte aber auch in der internationalen Ausbildungskooperation.
Mit dem Unterstellungswechsel ist das Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine auf die Regimentsebene angehoben worden und erhielt eine eigene Truppenfahne, die am 26.03.2013 bei einer Musterung übergeben wurde.

Weitere Informationen:
Tage der offenen Tür 2009 im AZS M

Quellen:

© 2008 - 2013 Peter Kieschnick