Marinetechnikschule
Lehrgruppe C

(Grundausbildung)

Am 01.04.1996 wurden die 11. und 12.Inspektion in Dienst gestellt. Diese sind aus der Seemannschaftslehrgruppe von der Nordseeinsel Borkum entstanden und bildeten den Grundstein der späteren Lehrgruppe C.
Am 20.05.1996 wurde das erste „Feierliche Gelöbnis“ der MTS in Stralsund auf dem Alten Markt durchgeführt.
Die Grundausbildung der Technischen Marineschule aus Brake und der Marineflieger aus der Marinefliegerlehrgruppe Westerland/Sylt wurden zum 01.07.1997 nach Parow verlegt.

Die Lehrgruppe C wurde am 01.Juli 1997 in Dienst gestellt.
Zu diesem Zeitpunkt waren ca. 650 Rekruten und Lehrgangsteilnehmer in dieser Lehrgruppe tätig.
Die Lehrgruppe C führte die Grundausbildung für die Verwendungsreihe 11-Decksdienst, 42-Antriebstechnik, 43-Elektrotechnik sowie der Verwendungsreihen 50-Marineflieger durch. Ebenso unterstand der Lehrgruppe C die Inspektion ZAW (Zivilberuflich anerkannte Aus- und Weiterbildung und die Ausbildung), die Soldaten zu Radio- und Fernsehmechanikern bzw. zu Kommunikations- und Industrieelektroniker ausbildet. Die erfolgte in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern Hamburg und Rostock sowie dem Berufsfortbildungswerk Stralsund.

Ab den 01.04.2000 wurde die Inspektion ZAW zur Lehrgruppe B abgegeben, dafür kam die Grundausbildung der Elektroniker dazu. Seit Juli 2000 wurde die Grundausbildung der zukünftigen IT-Systemelektroniker und Fernmeldeelektroniker auch in der Lehrgruppe C durchgeführt und ab 2003 kamen auch die Waffentechniker dazu. Nach der Schließung der Marineversorgungsschule List/Sylt erhalten nun auch die Materialbewirtschafter und der Stabsdienst die Grundausbildung in dieser Lehrgruppe.

Struktur: (2010 - 2016):
Stab der Lehrgruppe
vier Inspektionen - 8. bis 11.Inspektion

Damit führt die Lehrgruppe C die Grundausbildung für fast aller Techniker der Marine durch. Pro Quartal können bis zu 560 Rekruten ausgebildet werden. Seit 2001 gehören auch Frauen zum gewohnten Bild in der Grundausbildung.

Bis Ende 2015 handelt es bei der Grundausbildung um eine kombinierte militärische spezialfachliche Ausbildung. Die Ausbildung umfasste drei Teile:

Seit Januar 2016 ist die Grundausbildung eine allgemeinmilitärische Ausbildung, die beim Heer, Luftwaffe und Marine gleich ist. Bei der Marine kommen zusätzlich seemännische Grundfähigkeiten dazu.
Sie gliedert sich in der allgemeinmilitärischen Ausbildung und der marinespezifische Ausbildung [weiter Informationen].

 

Quellen:

© 2008 - 2016 Peter Kieschnick