Haus- und Straßensammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

(Bitte Bild anklicken!)

Die traditionelle Haus- und Straßensammlung zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. findet im Zeitraum vom 17. Oktober bis zum 31. Dezember 2016 bundesweit statt.

Die diesjährige Sammlung in Mecklenburg-Vorpommern geht zugunsten für den deutschen Sammelfriedhof Stare Czarnowo (Neumark) in Polen. Dort haben bisher ca. 23000 Opfer des Zweiten Weltkrieges ihre letzte Ruhestelle gefunden. Weitere 300 Opfer, überwiegend Flüchtlinge, wurden vor kurzem dort Beigesetzt.

„Eine Spende für die Kriegsgräberfürsorge“, mit dieser Aufforderung werden Freiwillige Sammler, so auch Soldaten der Marinetechnikschule, in Stralsund und Umgebung um Spenden für die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge bitten.

Der Volksbund widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im In- und Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. In seiner Obhut befinden sich heute 832 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten mit etwa 2,7 Millionen Kriegstoten. Er betreut darüber hinaus die Angehörigen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, unterstützt die internationale Zusammenarbeit und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Zur Finanzierung seiner Aufgaben ist der Verein auf private Zuwendungen angewiesen. Sie machen etwa 80 Prozent seiner Einnahmen aus.

Seit 1991 richtete der Volksbund 330 Friedhöfe des Zweiten Weltkrieges und 188 Anlagen aus dem Ersten Weltkrieg in Ost-, Mittel- und Südosteuropa wiederhergerichtet bzw. neu angelegt werden. Dazu zählen 82 Kriegsgräberstätten. Mehr als 856 722 Kriegstote konnten bisher geborgen und umgebettet werden.
Die Marinetechnikschule beteiligt sich seit 2003 aktiv bei der Pflege bereits existierenden Kriegsgräberstätte in den Baltischen Staaten

„Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“

 

© 2016 Peter Kieschnick