Flugboot Dornier Do 15 „Wal“

Am 06.11.1922 war der Erstflug des katapultfähiges Fernaufklärungsflugboot in Italien. Die ersten sechs Militärwale wurden an Spanien ausgeliefert. Ab 1923 wurden Verkehrsflugboote hergestellt mit der Bezeichnung Dornier Do J „Wal“. Dies war ein der erfolgreichsten Flugboote der 20er und Anfang der 30er Jahren. Im Februar 1925 wurden 20 Weltrekorde mit der „Wal“ errungen. Berühmt wurde das Flugboot auch durch Nordpol-, Antarktis- und Transatlantikflüge.
In vielen Luftfahrtgesellschaften und Luftwaffen war die Do J in ihren beiden Versionen eingesetzt, z.B.: in Deutschland, Argentinien, Brasilien, Chile, Dänemark, England, Holland, Italien, Japan, Jugoslawien, Kolumbien, Portugal, Sowjetunion, Spanien.
Lizenzbau erfolgte in Japan, Spanien und Holland. Insgesamt wurden 264 Wal Flugboote gebaut.

Der Erstflug der Do 15 (Do Wal J IId) war am 27.01.1931. Die ersten Flugboote wurden 1933 unter der Bezeichnung „Militär-Wal 33“ an die deutschen Seeflieger geliefert. Am 01.03.1934 standen vier dieser Flugboote im Dienst der Reichsmarine. Weitere 21 Flugboote folgten bis 1935, dann wurde die Produktion eingestellt. Die Flugboote wurden als Aufklärungsflugboote verwendet. Sie kamen in der 2./KFlGr 206 Kiel-Holtenau und in der 2./KFlGr 106 List auf Sylt zum Einsatz. Mit Einführung der Dornier Do 18 wurde der „Wal“ als Schulflugboot verwendet.

Daten des Dornier Do 15 „Wal“:
Bauwerft: Dornierwerke Friedrichshafen
Besatzung: 4 Mann
Triebwerk: 2x 12 Zylinder V-Motor BMW VI
Leistung: 2x 730 PS
Länge: 18,20 m
Spannweite: 23,20 m
Höhe: 5,36 m
Leermasse: 5387 kg
Startmasse max.: 8000 kg
Geschwindigkeit max.: 220 km/h
Reisegeschwindigkeit: 185 km/h
Steiggeschwindigkeit: 110 m/min
Reichweite max.: 2200 km
Flugdauer max.: 15,7 h bei 140 km/h
Gipfelhöhe: 3600 m
Bewaffnung: 3x 7,9 mm MG 15
2x 50 Kg Bomben

 

In Parow waren folgende Flugboote Dornier Do 15 „Wal“ nachzuweisen:
Kennung Nachweis in Parow
S6 + D73 1938
S6 + D74  
S6 + D75  
S6 + D76 1939

 © 2007 Peter Kieschnick