Bombenflugzeug Heinkel He-111

Die Heinkel He-111 war das Rückgrat der deutschen Bomberverbände. Sie war an allen Fronten für verschiedene Aufgaben eingesetzt. Die Verwendung ging vom Horizontalbomber über Torpedobomber bis zum Schleppflugzeug für Lastensegler. Es wurden über 7000 Stück gebaut.

Daten der He 111B-2 (August 1938)
Bauwerft: Heinkel Rostock-Marienehe;
Dornier Wismar (283 He-111B-2)
Besatzung: 4 Mann
Triebwerk: 2x DB 600CG
Leistung: 2x 950 kW
Länge: 17,60 m
Spannweite: 22,60 m
Höhe: 4,40 m
Höchstmasse: 10000 kg
Geschwindigkeit max.: 370 Km/h
Reichweite max.: 1660 km mit 750 kg Bomben
Dienstgipfelhöhe: 7000 m
Bewaffnung: 3x MG 7,92 mm Typ MG 15
1,5 t Bombenlast

 

Varianten:  
He-111a (V-1) Bomber Prototyp - Erstflug 17.11.1934, Triebwerk BMW VI6.0Z Kennung: D-ADAP
He-111 V3 Bomber Prototyp Kennung: D-ALES mit einer 20 mm Kanone
He-111A 1936 Vorserie von 13 Flugzeugen - verglaste Bugnase, 3x 7,5 mm MG 15, 1t Bombenlast - waren für die Luftwaffe untermotorisiert und sechs Stück wurden nach China verkauft.
He-111B Triebwerk DB-600C, Flügel in Metallbauweise und elliptischem Grundriss.
He-111C 1936 Verkehrsflugzeug - 6 Stück
He-111D 1937 mit Triebwerk DB-600CG mit spezieller Navigations- und Funkausrüstung als Führungsflugzeug - Besatzung 6 bis 8 Mann - 30 Stück bestellt.
He-111E Anfang 1938 mit Triebwerk Junkers JUMO 211A und neuer strömungsgünstiger Glasnase - 210 Stück gebaut.
He-111F trapezförmige Tragflächen und Triebwerk Junkers JUMO 211A-3 mit einer Leistung von 808 kW - 64 Stück gebaut
He-111G für Lufthansa mit trapezförmige Tragflächen
He-111H 1937 - voll verglaster asymmetrischer Rumpfnase, mit zahlreichen Untervarianten gebaut.
He-111J 1938 Torpedobomber mit Triebwerk DB-600CG
He-111P zusätzliche Panzerung und weitere MGs
He-111Z fünfmotorige Spezialversion aus zwei miteinander verbundenen Flugzeugen zum Schleppen des Lastenseglers Me 321

 

Heinkel He 111 H16; aufgenommen in der Flugausstellung L.+P. Junior Hermeskeil [Homepage]
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In Parow wurden die Flugzeuge Heinkel He 111 bei der Große Fliegerwaffenschule (See) Parow und der Große Kampffliegerschule (See) 5 eingesetzt. Es konnten folgende Flugzeuge in Parow nachgewiesen werden: (Es könnten Flugzeuge in der Liste doppelt erscheinen, da nicht bei allen die Werk Nr. angegeben wurden sind. Wer kann weiter helfen?)

Werk Nr. Typ Kennung Nachweis
in Parow
Bemerkung
1040 He 111B-2   1941 11.09.1941 Notlandung bei Parow - 90% Bruch
1092 He 111B-2   1941 13.10.1941 Unfreiwillige Bodenberührung in Barnkovitz - Totalverlust
1576 He 111P-2   1942 23.05.1942 Bruchlandung infolge Bedienungsfehler auf den Flugplatz Greifswald - 50% Bruch
1625 He 111P-2 VA+JA 1943 28.10.1943 Südwestlich von Bornholm - Totalverlust
1673 He 111P-2   1942 07.02.1942 vermutlicher Zusammenstoß in der Luft mit Fw 58 (Werk.-Nr. 2816) Stralsund - Totalverlust
2440 He 111P-2   1942 19.02.1942 beim Start ausgebrochen auf den Flugplatz Parow - Bruch 50%  
5057 He 111J-1   1940 bis 1942 08.11.1940 Rollschaden in Parow - Bruch 10%;
07.06.1942 Notlandung infolge Motorschaden bei Stalsund - Bruch 15%
5071 He 111J-1   1941 23.12.1941 Motorbrand bei Parow - Bruch 35%
5076 He 111J-1   1941 03.09.1941 Zusammenstoß in der Luft mit He 60 (Werk.-Nr. 685) über Flugplatz Parow - Bruch 100%  
5083 He 111J-1   1942 17.04.1942 Notlandung infolge Motorstörung  auf dem Flugplatz Parow - Bruch 40%
5156 He 111J-1   1940 08.11.1940 Rollschaden auf dem Flugplatz Parow - Bruch 10%
5180 He 111J-1   1941 08.11.1941 Bauchlandung infolge Motorstörung Schlesiersee - Bruch 15%
5417 He 111H-2   1941 30.11.1941 Bedienungsfehler bei Parow - Bruch 85%
5419 He 111H-10   1942 08.07.1942 bei Landung auf dem Flugplatz Parow Do 17 (Werk-Nr. 2158) gerammt - Bruch 30%
    BA+FV 1940 und 1941  
    BB+FZ 1940 und 1941  
    BO+PN 1940  
    BV+BS 1941  
    CJ+HX 1941  
    CK+PK 1941  
    CW+NP 1944  
    DV+OI 1940 und 1941  
    GA+OW 1941  
    GA+QZ 1941  
    GE+KB 1940 und 1941  
    KB+CE 1941 und 1942  
    KM+IC 1941  
    ND+LC 1942  
    PK+AZ 1940 und 1941  
    RC+AK 1940 und 1941  
    RF+BD 1942 von Anklam überführt
    SD+MK 1940 und 1941  
    TD+ML 1940 und 1941  
    TD+NM 1940  
    TD+VM 1940  
    TH+OC 1941 und 1942  
    TM+AY 1941  
    VA+CC 1942  

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