Schwimmerflugzeug Heinkel He-60

Das Flugzeug war ein hochseetüchtiges Seeaufklärungs- und Bordflugzeug, das von Katapulten anbord der großen Schiffe gestartet werden konnte. Das Flugzeug kam bei den Seefliegerschulen, Küsten- und Seeaufklärungsgruppen sowie bei den Bordfliegerstaffeln zum Einsatz.

Daten der He 60C
Bauwerft: Firma Heinkel Warnemünde
ab 1935 bei Arado und Weserflug Einswarden
Besatzung: 2 Mann
Triebwerk: BMW VI 6,0 ZU
Leistung: 492 kW
Länge: 11,50 m
Spannweite oben: 13,50 m
Höhe: 5,30 m
Startmasse: 2730 kg
Geschwindigkeit max.: 240 Km/h
Reichweite max.: 945 km
Gipfelhöhe: 5000 m
Bewaffnung: 1x MG 7,9 mm Typ MG 15

Varianten:

Bezeichnung: Merkmal / Besonderheit / Bemerkung
He 60a (He 60V-1) Prototyp, Kennung D-2157 Werk Nr. 380 „Seeadler“
He 60b (He 60V-2) Prototyp, Kennung D-2325 Werk Nr. 418 „Seefalke“
He 60c (He 60V-3) Prototyp, Kennung D-IROL (1933)
He 60A Vorserie - 8 Stück wurden gebaut (1933)
He 60B in geringer Stückzahl gebaut 1934
He 60C Ab Spätsommer 1934 leicht verbesserte Ausführung
He 60D Ab Juli 1936 mit verbesserte Funkausrüstung und stärkeres MG Typ 17 mit 1000 Patronen.
He 60E verbesserte Version - auch Export nach Spanien, vier Flugzeuge waren bis 1948 in Dienst

In Parow waren folgende Schwimmerflugzeuge Heinkel He 60 nachzuweisen:
(Es könnten Flugzeuge in der Liste doppelt erscheinen, da nicht bei allen die Werk Nr. angegeben wurden sind. Wer kann weiter helfen?)

Werk Nr. Kennung
bis 1939*
Kennung
ab 1939
Nachweis
in Parow
Bemerkung
  S6 + D02   1938  
  S6 + D04   1938  
  S6 + D05   1938 und 1939  
  S6 + D07   1938  
  S6 + D15      
  S6 + D17   1938  
  S6 + D18   1938  
  S6 + D19   1938  
  S6 + D21   1938  
  S6 + D22   1939  
  S6 + D23   1938  
  S6 + D24   1938  
  S6 + D26   1938  
  S6 + D27   1938  
  S6 + D30   1938  
  S6 + D32   1938  
  S6 + D33   1938  
  S6 + D35   1938 und 1939  
  S6 + D36   1938  
  S6 + D38   1938  
  S6 + D40   1938 und 1939  
  S6 + D41   1938  
  S6 + D46   1938  
  S6 + D47   1938  
  S6 + D48   1938 und 1939  
  S6 + D49   1938  
  S6 + D50   1939  
  S6 + D52   1938 und 1939  
  S6 + D54   1938 und 1939  
  S6 + D55   1938  
  S6 + D56   1938  
  S6 + D58   1938  
  S6 + D60   1939  
  S6 + D97   1939  
  S6 + D99   1938  
307     1940 14.11.1940 Sturmschaden
606     1941 He 60D; 15.09.1941 Notlandung bei Nest
654     1940 He 60D; 14.11.1940 Sturmschaden
685     1941 He 60D; 03.09.1941 Verlust durch Zusammenstoß in der Luft mit He 111 (Werk.-Nr. 5076) über den Flugplatz Parow
1408   ZU + HS 1940 He 60E; 15.10.1940 Notlandung auf Bornholm infolge Motorschaden
1470     1940 He 60D; 14.11.1940 Sturmschaden
1474   TT + HM 1943 He 60D; 07.03.1943 Notlandung auf See, Flugzeug gesunken, Rügen-Bornholm
1496     1940 He 60D; 14.11.1940 Sturmschaden
1581   DA + KS 1940 He 60E; 13.08.1940 Notlandung in Parow infolge Motorstörung
1585   DA + KT 1943 He 60E;
1600   PF + KJ 1940 He 60E; 11.10.1940 Rollschaden in Parow
2493   DA + LG 1940 He 60E; 15.10.1940 Motorstörung Bruch am Kubitzer Bodden
2502     1943 He 60E; 09.03.1943 Absturz Nordostw von Anklam
2518     1942 He 60E; 09.05.1942 Absturz bei Stralsund
    DA + KN 1943  
    DA + WE 1943  
    TT + HK 1943  

* Folgende Kennung 1937 bis 1939 sind für Parow bei der He-60 genannt:
S6 + D01 bis D10
S6 + D12 bis D15
S6 + D17 bis D60 und
S6 + D90 bis D99
Vor 1937 soll die Kennung 01 + X... lauten, dafür gibt es leider keine gesicherte Angaben.

© 2005 Peter Kieschnick