Stand: 01.11.2016
NATO-Code: Type 36, Hound A
1953 begann in Kasan an der Wolga die Serienproduktion der Mil Mi-4. Ab 1957 wurde dieser Typ bei der NVA eingeführt. Bei der Volksmarine wurde dieser Typ für Transport-, Verbindungs-, Aufklärungs- und Rettungsflüge verwendet.
Die Mi-4 war nachtflugtauglich. Der Hubschrauber verfügte über ein begrenzt schwenkbares Maschinengewehr. Befördert werden konnten bis zu 16 Soldaten. Eine zweiflügelige Heckklappe ermöglichte den Transport sperriger Güter. Mit Hilfe von auslegbaren Rampen war es möglich, leichte Fahrzeuge oder Geschütze zu verladen. Bei Sanitätsflügen konnten ein Sanitäter und bis zu acht Tragen bzw. ein Sanitäter, 7 weitere Personen und drei Tragen transportiert werden.
In Parow waren bis zu vier Hubschrauber MIL Mi-4A gleichzeitig stationiert:
takt. Nr. | Werks- Nr. | in Parow nachgewiesen | Verbleib |
528 | 06146 | 04.04.1974 - 25.04.1977 | in Parow außer Dienst; Scheinziel am Horst - in Parow verschrottet |
550 | 1551 | 1961 | |
558 | 01.01.1961 - Juni 1961 | ||
564 | 1463 | 23.06.1961 - ? | |
574 | 13104 | 23.06.1961 - 11.10.1973 | an anderen Truppenteil abgegeben; 1977 nach Bad Düben als Ausbildungsobjekt |
581 | 11142 | ? - 29.05.1964 | Absturz in den Strelasund nach Aufnahme von Kampfschwimmern aus einem Boot der Volksmarine. Der Bordtechniker kam ums Leben. |
655 | 695 | 1961 | |
746 | 07127 | 07.02.1964 - 25.04.1977 | in Parow außer Dienst; Scheinziel am Horst - in Parow verschrottet |
753 | 04127 | 25.08.1975 - 19.04.1977 | in Parow außer Dienst; auf dem Luftwege ins Kinderferienlager Kühlungsborn; 1990 verschrottet |
761 | 18.01.1963 - 30.04.1975 | an anderen Truppenteil abgegeben; außer Dienst August 1977; | |
769 | 08127 | 1962 - 25.04.1977 | in Parow außer Dienst; Scheinziel am Horst - in Parow verschrottet |
Taktisch-technische Daten | |
Länge über alles: | 25,02 m |
Höhe: | 4,40 m |
Rotordurchmesser: | Tragschraube: 21 m; Heckschraube: 3,60 m |
Gewicht: | Leer: 4900 kg, Start: 7150 kg, maximal: 78000 kg |
Geschwindigkeit: | Reise: 160 km/h, maximal: 210 km/h |
Steigzeit: | 5 min auf 1000 m |
praktische Gipfelhöhe: | 5500 m |
Reichweite: | 440 km |
Triebwerk: | 14 Zylinder-Doppelsternmotor Schwezow ASch-82W |
Startleistung: | 1250 KW |
Kraftstoffvorrat: | 1000 l |
Rettungswinde: | Traglast 150 kg / Seillänge 40 m |
Bewaffnung: | 1x 12,7 mm MG Afanasjew TKB481 in einer NUW-1-Lafette (Kampfsatz 200 Patronen) |
Zuladung: | 2390 kg |
Frachtraum: | 4,15 m x 1,78 m x 1,80 m |
Besatzung: | 3 Mann |
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Ich bedanke mich recht herzlich bei Wolfgang Worm für Informationen und Unterstützung.
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