www.parow-info.de

Verkehrsboot Typ „Seeschwalbe“

Werft-Projekt-Nr.: 087

„Seeschwalbe“ im Stützpunkt Rostock-Gehlsdorf

Vom Projekt 087 wurden 2 Boote auf der Yachtwerft Berlin 1952 gebaut.
Die Verkehrsboote dienten für den Personenverkehr auf Binnen-, Haff- und Boddengewässern.

Der Schiffskörper wurde in Querspantbauweise aus Stahl gefertigt. Das Deck war aus Kiefernholz, das mit Kunststoff belegt war. Der Kajütenaufbau bestand aus Eichenholz. Dort waren im Aufenthaltsraum zwei Sitzbänke für insgesamt 6 Personen vorhanden, ebenso ein WC. Die Plicht war offen und konnte mit einem Sonnendach versehen werden. Hier waren Sitzplätze für 18 Personen vorhanden.

In Parow war ein Verkehrsboot Typ „Seeschwalbe“ 1961 dem Kampfschwimmerkommando unterstellt. Die Kampfschwimmer waren vom 01.01.1959 bis zum 20.11.1961 in Parow stationiert [siehe auch hier]. Das Boot wurde durch das Hafenkommando der Flottenschule I betreut.

Taktisch-technische Daten:

Verdrängung:   5,2 t
Länge über alles: 12,23 m
Breite über alles:   2,60 m
Tiefgang max.:   0,7 m
Antrieb: 1x Dieselmotor Krupp 3W 6
Leistung: 117 kW
Geschwindigkeit: max. 18 kn
Besatzung: 2 Mann
Fahrgäste: ca. 25 Personen

Danke für Informationen und das Bild an Heiner Goedecke.

© 2012 - 2015 Peter Kieschnick

Eine Chronologie der Bordnummern des Verkehrsbootes Typ „Seeschwalbe“ ist durch Helbe und Horma erarbeitet worden. Diese Chronologie unterliegt dem Urheberrecht. Für private Nutzung ist diese frei. Für Veröffentlichung in Print-Medien und/oder im Internet bedarf es der Genehmigung durch die Autoren. Das gilt auch für Auszüge aus dieser Chronologie.
Weitere Chronologien sind hier