NATO-Code: HIP E
Länge ü.a. | 25,24 m |
Höhe: | 4,70 m |
max. Startmasse: | 12000 kg |
Geschwindigkeit max: | 250 Km/h |
Dienstgipfelhöhe: | 4500 m |
max. Reichweite: | 650 km |
Triebwerk Typ: | 2x TW2-117A |
Startleistung: | 2x 1104 kW |
Besatzung:: | 3 Mann |
Die Mi-8S war ein unbewaffneter Passagierhubschrauber auf Basis des ziviler Passagierhubschrauber Mi-8P. Diese Salonvariante hatte zwischen 6, 7, 9 und 11 Sitzplätze für
Passagiere. Im Arbeits- und Konferenzraum befanden sich rechts zwei Drehsessel und zwischen diesen ein Tisch, auf
der linken Seite zur Mitte ausgerichtet 2 Sitzbänke mit je vier Plätzen. Weiterhin besaß die
"Salonka" ein Barfach, ein Gepäckraum mit Garderobe, ein Toiletten-
und Waschraum. Die Kabine war mit Teppichboden ausgelegt, Lärmgeschützt, Vibrationsgedämpft und Klimatisiert. Der
Einstieg war über eine Schiebetür an der linken Seite der Zelle hinter dem
Cockpit oder über eine ausklappbare Treppe im Heck möglich.
Es gab auch eine Variante Mi-8PS. Die genaue Abgrenzung
der Mi-8S und der Mi-8PS ist nicht exakt bestimmbar. So wurde die "773" als Mi-8PS 11 (11=Passagieranzahl)
bezeichnet, hatte aber 1988 bei der Grundüberholung in Ungarn die Ausrüstung
der Mi-8S.
In Parow war von 1975 bis 1991 ständig ein Hubschrauber MIL Mi-8 S stationiert:
tak. Nr. |
Kennung Bundeswehr |
Werk Nr.* |
in Parow |
von Parow |
Verbleib |
396 | 0726 (10506) |
14.01.1975 | 17.05.1976 | 28.01.1969 HG-31, 06/1969 STS-29, UJHS, HG-34 - nach Vorkommnis 26.09.1981 an OHS Kamenz Sekt. 8 als Lehrobjekt, 23.09.1994 an Aeropark Brandenburg, Diepensee - Museum Hatten | |
974 | 93+40 | 10523 | 20.05.1976 | 23.12.1980 | von TG-44 übernommen als Ersatz für 396, an HG-34 übergeben, 03.12.1981 HAS-35, 04.1991 LTGrp, 27.12.1994 MDSG abgestellt Drewitz, 1997 HADe Export Import - verschrottet [zu den Bildern] |
960 | 93+36 | 10548 | 23.04.1980 | 05.05.1988 | von TG-44 übernommen, an HAG-35 übergeben, 04.1991 LTGrp, 27.12.1994 an MDSG Drewitz, HaDe Export Import - 1997 verschrottet |
773 | 94+01 | 105100 | 04.05.1988 | 06.10.1994 | von TG-44, ab 20.01.1987 zu HAG-35, MHG-18 - Abschiedsmaschine der MFlgHubGrp - 06.10.94 Überführung nach Nordholz an Deutsches Marineluftschiff u. Marinefliegermuseum [zu den Bilder] |
962 | 93+38 | 10550 | 11.09.1991 | 06.04.1993 | TG-44, 01.07.81 HG-34, THG-34, 27.11.1981 HAS-35, von LTG-65 übernommen - 06.09.1994 an Fahrzeug-Technik-Luftfahrt-Museum Bad Ischl Österreich |
975 | 93+41 | 10524 | 11.09.1991 | 23.11.1994 | 27.07.1973 TG-44, 12.04.76 HG-34, THG-34, 03.12.1981 HAS-35, von THG-34 übernommen - an 1994 MDSG Drewitz, HaDe Export Import - 1997 verschrottet [zu den Bildern] |
* nur die ersten neun an die DDR gelieferten Mi-8 hatten eine Werknummer. Ab 1970 gab es dann Exportnummern, dabei kennzeichneten die ersten drei Ziffern das jeweilige Land (105 für die DDR) und die nächsten Stellen die Reihenfolge der Lieferung.
Quelle: Wolfgang Worm
© 2005 Peter Kieschnick