www.parow-info.de

21. Tage der Seeschifffahrt in Stralsund

Vom 06. Juni bis 09. Juni 2013 fand im Hafen von Stralsund die 21. Tage der Seeschifffahrt statt. Ausgerichtet wurde diese durch den Nautischen Verein Stralsund. Dienst- und Behördenschiffe hatten im Hafen festgemacht.

Zwei Schiffe der dänischen Marineheimwehr und ein Schnellboot der Deutschen Marine wurden durch einen Verbindungsoffizier der Marinetechnikschule Parow herzlich am 07. Juni 2013 empfangen.

Die dänische Marineheimwehr hatten mit den Schiffen MHV 811 „Apollo“ und MHV 851„Sabotøren“ an der Steinernen Fischbrücke angelegt. Die 19 Männer und drei Frauen wurden durch Force Commander Bjarne Toft Madsen befehligt.

Die MHV 811 „Apollo“ kam aus Frederikshavn. Es ist eins von 17 Booten der 800 Klasse. Daten:
Länge: 23,7 m, Breite: 5,6 m, Tiefgang: 2,0 m
Antriebsanlage: Zwei Scania 141 mit je 430PS, Vmax: 12 kn
Besatzung: 12 Personen
Bewaffnung: 2 Maschinengewehre können montiert werden.

        
Zur Vergrößerung der Foto`s bitte auf das Bild klicken.

Das zweite Boot war die MHV 851 „Sabotøren“ kam aus Jütland. Es ist ein Einzelboot der Klasse 850. Das 2010 aus den ursprünglichen 800-Klasse-Schiff MHV 818 bei der „Soby Werft“ umgebaut wurde. Es wurde um 3,5 Meter verlängert und das Heck verändert.

        

Das deutsche Schnellboot „Wiesel“ vom 7.Schnellbootgeschwader in Warnemünde bereitet sich auf ihren Einsatz vor der Küste Libanons ab August vor. Dieser UNIFIL-Einsatz wird fünf Monate dauern.
Das Schnellboot gehört der „Gepard"-Klasse (143A) an. Daten:
Einsatzverdrängung: 390 t, Länge: 57,6 m, Breite: 7,8 m, Tiefgang: 2,6 m
Antriebsanlage: 4 x Dieselmotoren mit je 3.300 kW, Vmax: 40 kn
Besatzung: 36 Mann darunter 5 Offiziere
Bewaffnung: 1x 76 mm OTO-Melara Geschütz, 4x Seezielflugkörper MM 38 EXOCET, 21x Flugabwehrkörper RAM (Rolling Airframe Missile), 2x schweres Maschinengewehr 12,7 mm (SMG) und Minenlegekapazität.

        

Zur gleichen Zeit fand auch das Hafenfest Stralsund auf der Hafeninsel statt. Powerboote zogen ihre Runden im Hafenbecken. Auch viel Gaudi brachte die Tretbootmeisterschaft. Viele Schausteller, Trödler, Info- und auch Imbissstände waren auf der Insel verteilt. Dazu gab es drei Bühnen, wo Live-Musik gespielt wurde. Am Freitagabend gab es ein großes Feuerwerk.

Am Sonnabend und Sonntag war „Open Ship“. Am Sonnabendnachmittag fand eine Seenotrettungsübung im Hafen statt. An dieser Übung nahmen die Seenotretter vom DGzRS, und die dänische Marineheimwehr teil.

        

© 2013 Peter Kieschnick