www.parow-info.de

Traditionslinie der Marinetechnikschule

Die größte und modernste Schule der Deutschen Marine, die Marinetechnikschule Parow, bildet seemännische und technische Verwendungen aus.

Die Idee, neben der Seemannschaft die gesamte Technikausbildung der Marine auf eine Schule zu konzentrieren, geht auf das Jahr 1988 zurück. Der damaligen Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Mann, erteilte ein Untersuchungs- und Planungsauftrag für die Marine. Die Zielprojektion hieß kurz „Marine 2005“.
Das Ziel war eine Reduzierung durch konsequente Konzentration bei gesteigerter Wirtschaftlichkeit. Für die Schulen hieß es Reduzierung des Personalbestandes an Stamm- und Lehrpersonal sowie die Einsparung von Kosten für die Ausbildungsmittel und den Betriebskosten für die Liegenschaften.
Die Notwendigkeit ergab sich aus der Verkleinerung des Personalbestandes für die Flotte durch moderne Schiffe und Boote und der kleiner werdenden Schiffs- und Bootsbestand. Ebenso wurde es notwendig, durch den Zulauf der neuen Technik, entsprechende Ausbildungsanlagen neu zu schaffen.

 


Schullandschaft der Marine 1990

Der Ansatz für eine effizientere und daher auch wirtschaftlichere Lösung für die Marineausbildung lag in den systemunabhängigen Festlegungen übergeordneter Funktionsbereiche. Für bisher 14 Schulen bzw. entsprechenden Ausbildungseinrichtungen war die Abkehr von der traditionellen Fachschule zur Funktionsschule zu planen.
Folgende Funktionsschulen sollten gebildet werden:

Hinsichtlich der Standortwahl für die Technikerschule waren die Gunst der Wiedervereinigung sowie das marinehistorischen Bewusstsein entscheidend dafür den Weg nach Stralsund zu finden.
In Stralsund stand die Wiege der ersten deutschen Flotte von 1848 unter der Flagge Schwarz-Rot-Gold. Diese wurde von dem demokratisch gewählten Paulskirchenparlament, der ersten deutschen Nationalversammlung, „gesamtdeutsch“ beschlossen.
Stralsund und seine Umgebung war auch schon lange ein Standort für Marineschulen von der Reichsmarine bis zur Volksmarine. In Stralsund standen durch die Volksmarine drei Standorte zu Verfügung:

Im Herbst 1991 wurde die Stationierungsentscheidung des Bundesministers für Verteidigung für eine Marineschule mit Standort Parow beschlossen. Der Aufstellungsstab der Marinetechnikschule wurde am 01.Juli 1992 Indienstgestellt und bereits am 30. November 1992 wurde der Grundstein durch den damaligen Verteidigungsminister Volker Rühe gelegt. [Bild]
Am 28.März 1996 erfolgte die Indienstellung der Marinetechnikschule mit der Übergabe der Truppenfahne. Die Ausbildung begann am 01.April 1996 mit Grundausbildung der ersten beiden Inspektionen, die aus der Seemannschaftslehrgruppe von der Nordseeinsel Borkum entstanden sind.

Folgende Schulen bzw. Lehrgruppen bilden die Grundlage der Marinetechnikschule Parow und somit die·Traditionslinie:

© 2009 - 2010 Peter Kieschnick