Marinetechnikschule
Lehrgruppe A

Am 01.10.1999 wurde die Technische Marineschule Kiel der Marinetechnikschule als Lehrgruppe A unterstellt. Ihr unterstand die Lehrgruppe Schiffssicherung in Neustadt/Holstein und die Inspektion Marinefliegerausbildung in Westerland/Sylt. In der Lehrgruppe A Kiel wurden alle Schiffstechniker ausgebildet.

Nach Auflösung der Lehrgruppe A in Kiel, ist am 07.Januar 2003 die Lehrgruppe A in Parow neu aufgestellt wurden. Dazu wurden das Ausbildungspersonal und die Ausbildungsanlagen von Kiel nach Parow verlegt sowie Teile der Marinewaffenschule aus Eckernförde und Kappeln.

Struktur (2010):
Stab der Lehrgruppe
vier Inspektionen - 1. bis 4.Inspektion

In der 1. bis 3.Inspektion werden Offiziere, Bootsmänner, Unteroffiziere und Mannschaften in nachstehenden Bereichen ausgebildet:

Es werden auch zusätzlich noch Sonderlehrgänge durchgeführt:

Die 4. Inspektion war bis Dezember 2005 als Inspektion Marinefliegerausbildung in Westerland auf der Insel Sylt stationiert. Ab Januar 2006 war die 4.Inspektion an zwei Standorten in unmittelbarer Nähe zu den Marinefliegerhorste Kiel und Nordholz untergebracht.
Es fanden pro Jahr 40 verschiedene Lehrgange mit ca. 60 Durchführungen statt, die einzelnen Lehrgänge dauerten von einer Woche bis 6 Monate. Diese waren luftfahrzeugtechnische und Systemeinweisungen für alle fliegende Waffensysteme der Marine. Auch Sonderlehrgänge für marinefliegereigentümliche Munition, Instandsetzung Luftfahrzeugverkabelung wurden in der 4.Inspektion durchgeführt.
Seit dem 01.10.2012 ist die 4.Inspektion dem Marinefliegergeschwader 5 in Nordholz unterstellt. Damit endete die langjährige fachliche Ausbildung der Marinefliegertechniker an der MTS.

Quellen:

© 2008 - 2012 Peter Kieschnick