101. Eid und Feierliches Gelöbnis der Marinetechnikschule

Am 12. November 1955 wurde die Bundeswehr gegründet. Zum 64. Jahrestag der Bundeswehr fanden deutschlandweit öffentliche Gelöbnisse statt.

Unter Teilnahme von Eltern und Angehörigen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie zahlreicher geladener Gäste des öffentlichen Lebens fand am 12. November 2019 auf Alten Markt von Stralsund das Vereidigungs- und Gelöbniszeremoniell der Zeitsoldaten und freiwilligen Wehrdienstleistende statt.
Der Kommandeur der Marinetechnikschule, Kapitän zur See Oliver Jülke, eröffnete dass Zeremoniell des feierlichen Gelöbnisses. Die Festrede hielt Herr Lorenz Caffier, stellvertretender Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommers. Herr Benedikt Zimmer, Staatssekretär für Rüstung im Bundesministerium der Verteidigung, hat die Gelöbnisrede gehalten.

250 Rekruten, darunter 29 weibliche Soldaten, legten ihr Bekenntnis zum Grundgesetz ab. Erstmalig für die MTS waren auch ca. 30 Heeresuniformträger, die ihre Grundausbildung in Parow absolvieren, dabei.
Begleitet wurde die Zeremonie durch das Heeresmusikkorps Neubrandenburg.

Den längsten Anreiseweg von ca. 5080 km hatte eine Mutter aus Sheikh Zayed (Ägypten). Als Präsent wurde durch den Schulkommandeur, Kapitän zur See Oliver Jülke, ein repräsentatives Knotenbrett überreicht. Auf diesem sind Gebrauchs- und Zierknoten der Marine zu sehen.


Eid der Bundeswehr, erstmals geleistet 12.11.1955:
„Ich schwöre (freiwilligen Wehrdienstleistende: Ich gelobe), der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“