Freisprechung für die Soldaten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Autor: Stabsbootsmann Nicole Kubsch, (Bilder zur Vergrößerung bitte anklicken)

Parow, 20.12.2018 - Traditionell erfolgt kurz vor Jahresende die Zeugnisvergabe der Zivilen Aus- und Weiterbildung der Marinetechnikschule und die Übergabe der Facharbeiter- und Meisterbriefe.

Erfolgreiche Abschlüsse der Soldaten
Noch kurz vor dem Jahresschluss sammeln 63 Absolventen der Marinetechnikschule (MTS) ihre ganz persönlichen Präsente ein – ihre Facharbeiter- und Meisterbriefe. In jedem Jahr werden in der MTS etwa 160 Prüfungen angesetzt. Für das Ausbildungspersonal bedeutet das eine intensive Vorbereitung der Lehrgangsteilnehmer, die lange nicht beim gewohnten Feierabend endet. In den vergangenen 21 Monaten konnten elf Absolventen ihren Facharbeiter Elektroniker für Betriebstechnik, 14 Absolventen den Elektroniker für Geräte und Systeme und drei Absolventen den Elektroniker für Automatisierungstechnik machen. Elf Prüflinge erhielten den Berufsabschluss als IT-Systemelektroniker und weitere elf als Fachinformatiker Systemintegration. Nach zehn Monaten Ausbildungszeit sicherten sich 13 Soldaten den Meistertitel als Industriemeister Elektrotechnik.

Die Ehrenrede zur Veranstaltung
Die Festrede hielt Herr Peter Paul von der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund. Auch er ist ein erfahrener, ehemaliger Marinemann, der seine Erfahrungen noch im getrennten Deutschland auf der östlichen Seite sammeln durfte. In der Ausbildung müssen Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer als Team zusammenwachsen, betont er, damit die Schüler die hohen Anforderungen erfüllen und ihren Erfolg mit ihren Facharbeiter- und Meisterbriefen besiegeln. „Achtet eure Meister und sorgt dafür, dass ihre Mühen nicht umsonst waren!“ Das sind die Worte, die Herr Paul den Absolventen mit auf ihren zukünftigen Weg gab.

Laudatio der Absolventen
Einem der Prüflinge steht es zu, vertretend für alle ein paar Worte an das Publikum, die Vorgesetzten und Ausbilder zu richten. In diesem Jahr galt die Ehre Obermaat BA Johannes Junghans. Er sprach von der Herausforderung an Disziplin, Durchhaltevermögen und dem Fleiß der Auszubildenden und der Ausbilder über den kurzen Zeitraum an intensivster Berufsausbildung. Mit einem kleinen Zitat aus der Poesie: „Erfahrungen sind Erinnerungen, die wir in uns tragen (…)“ erklärte er die mit Stolz erfüllten Herzen der Absolventen nach dem Abschlusses. Junghans dankte insbesondere den Ausbildern für die immer währende Motivation der Schüler und dafür, nicht nur während sondern auch nach Dienst Unterstützung erfahren zu dürfen.

Bestpreise  und Danksagungen
Im Anschluss an die Laudatio erfolgten die Bestpreisvergaben. In unterschiedlichen, fachlichen Kategorien wurden die jeweils Jahresbesten durch Vertreter der Mittelstandsvereinigung, der Marine-Offizier-Vereinigung, der Reunion Marine und des Deutschen Marinebundes ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt und belebt wurde die Veranstaltung mit der Band „ohne Tasten“, die sich jüngst erst als Interessengruppe zusammenfand. Ihre Interpretationen bekannter  Songs wie: „Hoch im Norden“ von Santiano oder „Country Roads“ von der Hermes House Band brachten die Gäste zum Schmunzeln und die Beine zum Zucken.

Die Schlussworte durfte der Kommandeur der Marinetechnikschule, Kapitän zur See Oliver Jülke halten. Sein Dank galt nicht nur den Ausbildern und Prüflingen. Auch die Vertreter aus IHK und HWK lobte er für ihren Elan zum stetigen Durchführen der Prüfungen. Aus diesem Engagement und der intensiven Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal der MTS lebt die Integration der Marinetechnikschule in der Region.